FANDOM

Tag des Unheils ist ein Roman der britischen Schriftstellerin Mary Stewart. Er spielt im Anschluss an die Merlin-Trilogie.

Inhalt

Das Buch beginnt damit, zu erzählen, wie schwierig das Leben auf den Orkney-Inseln zu Artus' Zeiten war, indem es das Leben eines Fischerpaares und ihres Sohnes präsentiert. Nach einiger Zeit erreicht eine Nachricht vom Tod und der Auferstehung des großen Merlin die Insel. All diese Gerüchte treiben den Ruhm des Zauberers nur an. Doch diesmal scheint der Tod des Zauberers endgültig zu sein und der Fischer und seine Frau sind in Sorge.

Auch Königin Morgase, Witwe von Lot von Orkney, zog mit ihren Söhnen auf die Insel. Eines Morgens ist Prinz Gaiwan, der nach kleinen Falken jagt, in einer Felsspalte gefangen. Der Fischersohn hört seine Schreie und sucht nach ihm. Nachdem er Gaiwan gerettet hat, lädt dieser ihn ins Schloss ein, wo er seine Belohnung erhalten soll. Der Junge benachrichtigt seine Mutter und begleitet den Prinzen zur Burg, wo die Königin ihm dankt und viele Fragen über seine Familie stellt.

Der Junge erfährt, dass sein wahrer Name Mordred und er der Bastard des Königs ist, der zu dem Fischerpaar gegeben wurde, um dort aufzuwachsen. Begleitet vom Liebhaber der Königin geht er zu seinen Pflegeeltern, um ihnen Geschenke zu überbringen und ihnen zu sagen, dass er von nun an auf der Burg leben wird. Mordred kehrt zum Schloss zurück, wo er strenge Regeln befolgen muss. Am nächsten Tag kehrt er zur Fischerhütte zurück findet jedoch nur einen Haufen Asche vor. Mordred wächst und wird weiterhin streng erzogen.

Eines Tages kommt eine Einladung nach Camelot an den Hof des Hochkönigs für die Königin und ihre Kinder. Auf dem Weg nach Süden will Mordred in das Fischerdorf zurückkehren, in dem er aufgewachsen ist, da er Angst vor dem Leben in Camelot hat, traut sich jedoch nicht. In Camelot erfährt er, dass er nicht Lots Bastard ist, sondern der von Artus. Er erfährt auch von Merlins unklarer Weissagung, dass er einst seinen Vater töten wird, will diesem aber nicht schaden.

Den Prinzipien des Orkney-Clans folgend bliebt er am Hof und wird dort weiter ausgebildet, und seine Mutter Morgause geht wie ihre Schwester Morgiane in ein Kloster, während Mordred weiterhin versucht, zu verhindern, dass er selbst seinen Vater tötet.

###########

Eines Tages kommt die Einladung zu Camelot des Hochkönigs, des Bruders der Königin, für ihre Schwester und ihre Kinder. Während die Fahrt nach Süden würde Mordred gerne in das Dorf des Fischers zurück zu entkommen, aus Angst, dass es sein Leben in Camelot sein wird, aber nicht in dem Versuch. In Camelot entdeckt der junge Mann, dass er nicht der Bastard von Lot ist, sondern der Hochkönig. Er findet auch Merlinos unklare Prognose heraus und möchte dem Elternteil nicht schaden, dass er behandelt werden möchte. Die Grundsätze der Orkney bleiben ihre Ausbildung am Hof ​​und Morgause zu vervollständigen, wie ihre Schwester Morgana, wird in einem Kloster werden eingesperrt, wo er weiterhin aussehen zu seinen Plots zu bauen, statt den Tod zu finden, in den Händen eines seiner eigenen Kinder Sie fand sie im Bett bei einem der Ritter von Arthur. Es gibt eine Wut zwischen den Söhnen von Morgause und dem Ritter, dem Mordred geholfen hat zu entkommen. Die Orkney Prinzipien werden die jungen Kelten und Mordred Gruppe von Arthur überwachen die Gruppe angewiesen, ein. Die Fehde endete mit dem Tod des Fahrers durch zwei der Söhne Morgause gejagt, dass Mordred auf Folie versagt hat. Mordred wird hockend genannt, während Arthur für seine anderen Königreiche reist. Im Frankenreich kommt ein Erbfolgekrieg und einem römischen General Versuche, die lateinische Vorherrschaft wieder zu beleben, indem die verschiedenen Könige von Steuern zu fragen. Es bildet eine Koalition gegen die römische Armee, die in den fränkischen Königreich zu einer blutigen Schlacht führt, die auch in Arthur beteiligt. Die Nachricht von King's Verschwinden kommt nach Camelot, wo Mordred zum Nachfolger von Arthur ernannt wird. Nur Artù war nicht tot, er lief mit einer Handvoll von den Römern hinterher. Artù kehrt mit der Nachricht zurück, dass Mordred Nachfolger von Arthur ist, der für tot gehalten wird. Arthur, mit seinen Segeln nach Britannien und einem Sturm, lässt ihn an der sächsischen Küste landen. In der Annahme, dass es sich um eine Invasion handelt, greifen die Sachsen die Armee von Arthur an. Am Ende der Schlacht, stellt sich heraus, dass Arthur lebt, hat jedoch Gaiwan getankt Zweifel an der Verrat von Mordred, bis zu seinem letzten Atemzug. Mordred kommt an und bittet um ein Gespräch mit seinem Vater. Die beiden Männer ziehen sich zur Besprechung zurück, während die beiden Armeen vorsichtig bleiben. Trotz der Äußerungen der beiden Männer, die wir heiter und ruhig sind, bleiben die Armeen in die Warteschleife für eine lange Zeit und Angst verschlingt sie. Da eine Schlange aus dem Gebüsch springt, Arthur und Mordred sie nehmen ihre Schwerter, sie zu töten, sondern werden als das Signal des Krieges zwischen den beiden Fraktionen aufgefangen und Kampf ausbricht blutig.